Telefonie über die Cloud
Eine Cloud-Telefonanlage ist eine vollständig eingerichtete Telefonanlage, deren Anzahl an Endgeräten flexibel erweitert werden kann. Da von überall aus auf die Cloud-Dienste zugegriffen werden kann, ist die Telefonie über die Cloud insbesondere für standortübergreifende und internationale Unternehmen geeignet. Gehostet wird die Telefonanlage auf dem Server des jeweiligen Anbieters.
Was sind die Vorzüge der Cloud-Telefonanlage?
Die On-Demand-Variante wird vom Anbieter gegen eine monatliche Gebühr bereitgestellt. Einer der wesentlichen Vorteile ist, dass auch die Wartung sowie das Einspielen von Updates direkt vom Anbieter übernommen werden. Die Kosten für die Wartungen durch ein eigenes IT-Team oder einen externen Dienstleister entfallen somit vollständig für das Unternehmen. Die Nutzung der cloudbasierten Telefonie ist sehr einfach und auch ein Standortwechsel des Unternehmens stellt kein Problem dar. Denn grundsätzlich kann jedes Gerät, das internetfähig ist, genutzt werden. Mit dem Laptop, Smartphone oder einem anderen internetfähigen Gerät kann von überall und zu jeder Zeit auf die Cloud-Dienste zugegriffen werden. Die Cloud-Telefonie ermöglicht hierbei Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern. Neue Mitarbeiter können zudem im Handumdrehen in das System hinzugefügt werden. Neben Telefonkonferenzen bietet die virtuelle Telefonanlage auch klassische Funktionen wie eine Mailbox, eine Warteschlange oder Weiterleitungen.
Die Vorteile des Hostings für VoIP-Telefonanlagen
Auf dem Server des jeweiligen Anbieters ist die Cloud-Telefonanlage gespeichert. Dem Unternehmen wird sie als Software bereitgestellt. Die komplette Leistung wird demnach als sogenannte Software as a Service aus dem Internet bezogen. Die Software des Hosts kann innerhalb von wenigen Minuten eingerichtet werden. Hierfür sind keinerlei IT-Kenntnisse notwendig. Die einzige Voraussetzung für die Cloud-Telefonanlage ist eine zuverlässige Internetverbindung. Zum Service des Anbieters gehört auch das Bereitstellen von Speicherplatz. Wird mehr Speicherplatz benötigt, kann dieses ganz unkompliziert hinzugebucht werden. Die meisten Anbieter bieten zudem die Option, individuelle Tarife zu buchen. Das Unternehmen bezahlt dann nur das, was auch wirklich benötigt wird. Das Webhosting kann individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. So ist es beispielsweise auch möglich, ein IT-Sicherheitskonzept erstellen zu lassen. Bei der Wahl des Anbieters sollte insbesondere auf einen hohen Datenschutz geachtet werden. Empfehlenswert ist es, dass sich der Server in Deutschland befindet und damit DSGVO konform ist. Grundsätzlich sollte es nur autorisierten Personen möglich sein, dass sie einen Zugriff auf die Software haben.